Skifahrerin Maria Riesch holt olympisches Gold im Slalom
Maria Riesch freut sich über ihre zweite Goldmedaille - jüngere Schwester scheidet aus
Olympiasiegerin Maria Riesch hat auch in der Super-Kombination beim Slalom gewonnen. Damit holte die 25-jährige schon ihre zweite Goldmedaille für Deutschland bei den olympischen Winterspielen in Vancouver. Mit ihrem zweiten Lauf schickte Riesch die Österreicherin Marlies Schild mit einem Vorsprung von 0,43 Sekunden auf Platz zwei. Bronze sicherte sich die Tschechin Sarka Zahrobska.
Topfavoritin scheitert durch zwei Stürze
Die Topfavoritin Lindsey Vonn konnte Riesch nach zwei Stürzen nicht mehr einholen, gratulierte der Deutschen jedoch im Ziel als eine der ersten. Maria Riesch warf sich im Zielraum jubelnd in den Schnee und konnte die Freudentränen kaum zurückhalten:
"Diese zweite Goldmedaille ist der Hammer. Ich wusste, dass ich das Rennen gewinnen kann, aber im Slalom kann ja so viel passieren. Ich habe versucht, den Gedanken an ein Scheitern zu verdrängen, und mich einfach nur auf meinen Lauf konzentriert", sagte Riesch zu Journalisten.
Der Siegestaumel wurde jedoch durch das unglückliche Ausscheiden ihrer jüngeren Schwester Susanne Riesch getrübt: Die Skialpinfahrerin war nach einem aussichtsreichen vierten Platz im zweiten Durchgang ausgeschieden.