Skilanglauf-Weltcup in Szklarska Poreba: Josef Wenzel und Denise Hermann werden Zweite im Sprint

Von Frank Hertel
21. Januar 2014

Der Skilanglauf-Weltcup im polnischen Szklarska Poreba war nur schwach besetzt. Die meisten entscheidenden Athleten sind alle schon mit Vorbereitungen für die Olympiade beschäftigt. Außerdem gab es viel zu wenig Schnee, um gut zu fahren.

Aber aus deutscher Sicht war der Weltcup trotzdem ein Erfolg. Im Freistilsprint machte Josef Wenzel bei den Herren und Denise Herrmann bei den Damen jeweils den zweiten Platz. Die Sieger kamen beide aus den USA und heißen Alex Harvey und Kikkan Randal.

Erfreulich aus deutscher Sicht ist auch, dass sich Tobias Angerer, Claudia Nystad und Steffi Böhler in letzter Minute für Sotschi qualifizieren konnten. Um Medaillen werden die drei aber eher nicht fahren.

Im Massenstart setzte sich Justyna Kowalczyk aus Polen und Maxim Vylegzhanin aus Russland durch. Diese beiden zählen auch in Sotschi zum Favoritenkreis.