Skispringen: Martin Schmitt bei WM nicht dabei

Von Ingo Krüger
15. Februar 2013

Es sollte seine achte Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft werden, doch Skisprung-Oldie Martin Schmitt patzte beim Weltcup im sächsischen Klingenthal. Mit einer Weite von 105 Metern verpasste der 35-Jährige die Qualifikation für den zweiten Durchgang. Damit konnte er seine letzte Chance auf einen Start bei der WM in Val di Fiemme (20. Februar bis 3. März) nicht nutzen.

Seit 1997 hatte Schmitt stets zum deutschen WM-Aufgebot gezählt. Doch in dieser Saison gelang ihm keine Weltcup-Platzierung, sodass die DSV-Adler ohne den vierfachen Weltmeister nach Italien fahren.

Bundestrainer Werner Schuster nominierte mit Severin Freund (Rastbüchl), Richard Freitag (Aue), Andreas Wellinger (Ruhpolding), Michael Neumayer (Berchtesgaden) und Andreas Wank (Oberhof) ein Quintett, das gute Chancen auf eine Medaille hat.