Skispringer Ahonen kündigt zum zweiten Mal sein Karriereende an

Von Ralph Bauer
9. März 2011

Der finnische Skispringer Janne Ahonen will zum zweiten Mal seine Karriere beenden. Wie er im finnischen Fernsehen ankündigte, will er die Skier nach den Weltcups im heimischen Lahti am 12. und 13. März endgültig an den Nagel hängen.

Der fünffache Gesamtsieger bei der Vierschanzentournee hatte schon 2008 seinen Abschied angekündigt, war dann aber noch einmal in den Weltcup zurückgekehrt. In dem war der 33-Jährige seit 1992 dabei, gewann fünf WM-Titel und im Teamspringen bei Olympischen Spielen zweimal Silber. Ahonen holte sich 2003/04 sowie 2004/05 den Gesamtweltcup. Der letzte seiner 36 Weltcupsiege datiert allerdings bereits aus dem Jahr 2008.

Beste Platzierung nach seinem Comeback war der zweite Rang bei der Vierschanzentournee 2009/10 hinter dem Gesamtsieger Andreas Kofler aus Österreich.