Skisprung-Weltcup in Oslo: Severin Freund gewinnt erstmals am Holmenkollen

Von Frank Hertel
10. März 2014

Der Holmenkollen im norwegischen Oslo gilt unter Skispringern als legendärer Ort. Erstmals konnte nun der 25-jährige Severin Freund aus Waldkirchen im Bayerischen Wald dort gewinnen. Er wurde mit 132 und 130,5 Meter und 265,4 Punkten Erster mit deutlichem Abstand vor dem Norweger Anders Bardal (252,1). Dritter wurde der Pole Kamil Stoch mit 245,4 Punkten.

Es ist Freunds vierter Sieg im Weltcup der laufenden Saison. Im Gesamtweltcup ist er knapp Dritter. Auf Platz eins liegt Doppelolympiasieger Stoch, Zweiter ist Peter Prevc.

Es gibt noch zwei Wettbewerbe, dann ist die Saison vorbei. Nächstes Wochenende ist Skiflug-WM im tschechischen Harrachov. Die anderen deutschen Teilnehmer erreichten am Holmenkollen nicht das Finale der besten 30.