Skisprung-Weltcup in Willingen: Kamil Stoch gewinnt auf der Großschanze, Freund wird Zweiter

Von Frank Hertel
3. Februar 2014

Am Ende hat Severin Freund nur ein einziger Punkt zum Sieg gefehlt. In Willingen zeigte der Deutsche, dass er wirklich zu den Großen gehört. Im zweiten Durchgang sprang er 147,5 Meter weit. Das war sein bester Sprung der laufenden Saison. Sieger wurde der Pole Kamil Stoch, Platz drei ging an den Slowenen Jernej Damian. Dessen Teamkollege Jurj Tepes stellte mit 152 Metern einen neuen Schanzenrekord auf, landete am Ende aber doch nur auf Platz sechs.

In Willingen wurde vor 15000 Zuschauern auch der deutsche Skispringer Martin Schmitt offiziell verabschiedet. DSV-Präsident Franz Steinle dankte dem 36-jährigen viermaligen Weltmeister für sein Verdienste um die Popularität des Skisprung-Sports in Deutschland.