Skorpione "sehen" mit ihrem gesamten Körper

Von Ingo Krüger
11. Januar 2012

Skorpione fluoreszieren, wenn sie UV-Licht ausgesetzt werden. Sie sind daher im Dunkeln mit einer UV-Lampe leicht aufzuspüren. Allerdings hat das Licht für die giftigen Tiere noch eine andere Bedeutung. So sind Skorpione in der Lage, UV-Licht mit ihrer gesamten Körperhülle zu nutzen. Dies hat ein Wissenschaftler der University of Oklahoma herausgefunden.

Um dies zu beweisen, verhüllte der Forscher die Augen der Tiere mit Folie und setzte sie verschiedenem Licht aus. Aktiv wurden die Skorpione jedoch erst bei UV-Licht. Daraus schloss der Wissenschaftler, dass die Außenhülle der Tiere das Licht wahrnimmt und als eine Art rudimentäres Auge dient. So können sich Skorpione nachts am Licht des Mondes orientieren und auch im Dunkeln einen sicheren Unterschlupf finden.