Skurrile Studie mit Pferden: Wie man Fohlen richtig streichelt

Von Laura Busch
18. November 2010

Wissenschaftler aus Tunesien und Frankreich um Alice de Boyer des Roches haben für die Forschungsorganisation CNRS (Rennes) 28 Fohlen untersucht. Die Pferdekinder wurden in Gruppen unterteilt, von denen eine nur auf der rechten und eine nur auf der linken Seite gestreichelt wurden. Eine Kontrollgruppe wurde gar nicht gestreichelt. Die Tiere wurden unmittelbar nach der Geburt eine Stunde lang mit der Hand berührt.

Es stellte sich heraus, dass dieser simple Unterschied große Konsequenzen hat. Die linksseitig gestreichelten Pferde waren nämlich später deutlich zutraulicher gegenüber Menschen. Besonders zutraulich waren jedoch diejenigen Pferde, die gar nicht von Menschen berührt worden waren. Die Wissenschaftler erklären den Effekt mit der unterschiedlichen Aktivität der Hirnhälften. Es müsse weitere Studien dazu geben, ob sich dieser Effekt auch bei Menschen erkennen lasse. So könne man den Umgang mit menschlichen Babys direkt nach der Geburt verbessern, so das Forscherteam.