Slow Time Café Wiesbaden - Nur die Zeit kostet Geld

Von Katja Grüner
31. Mai 2013

Ein ganz neues Konzept in der Kaffeehausbranche wird zur Zeit auf dem Markt ausprobiert: Das Zeitcafé. In Wiesbaden hat jetzt dieses Café der anderen Art eröffnet. Hier zahlen die Gäste nicht für die verzehrten Speisen und Getränke, nein, alles ist umsonst- nicht alles natürlich, denn hier kostet die Zeit Geld, die der Gast dort verbringt.

Bücher, Zeitschriften und Gesellschaftsspiele sollen dem Gast den Aufenthalt angenehm und gemütlich machen. Jeder darf sich nach Herzenslust am Buffet bedienen. Gezahlt wird für die Zeit des Aufenthaltes.

Momentan rechnet sich dieses Konzept noch nicht ganz, so die Betreiberin. Durch geeignete Werbemaßnahmen soll dies nun geändert werden und mehr Gäste angelockt werden. Dieses Konzept ist bereits in Russland sehr erfolgreich, so dass die Betreiberin dort es nun auch in Deutschland einführen möchte.

Wie bei allen Neuerungen sind die Gäste scheinbar noch skeptisch. Wird abzuwarten bleiben ob sich diese besondere Art der Gastronomie auch in unserem Land durchsetzt und Verbreitung findet.