Smartphone-App "Mobile Retter" alarmiert in Notfällen Ersthelfer

Ein Pilotprojekt mit der App lieferte positive Ergebnisse

Von Ingo Krüger
21. April 2015

In lebensbedrohlichen Situationen kommt es auf jede Sekunde an. Je schneller ein Rettungsdienst vor Ort ist, desto besser. Schnelle und kompetente Erste Hilfe durch fachkundiges Personal, etwa

ermöglicht nun eine Smartphone-App. Das Pilotprojekt "Mobile Retter" im Kreis Gütersloh lieferte jetzt positive Ergebnisse.

Mobile Retter werden über ihr Smartphone geortet und benachrichtigt

Beim Eingang eines Notrufs werden gleichzeitig registrierte "mobile Retter" benachrichtigt. Sie werden über ihr Smartphone geortet und - wenn sie sich in der Nähe des Einsatzortes befinden - über den Notfall informiert.

So können sie rasch Erste Hilfe leisten und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken. Bislang gab es schon 159 erfolgreich absolvierte Einsätze. Die App läuft sowohl auf Geräten mit dem Betriebssystem Android als auch mit iOS.

Die Wahrscheinlichkeit sei jetzt deutlich höher, dass sich ein Ersthelfer in unmittelbarer Nähe eines Notfallorts befindet und alarmiert werden kann, teilte Philipp Rother, Vorsitzender des Vereins Mobile Retter, mit.