Smartphones sind den Deutschen wesentlich lieber als klassische Handys

Von Katja Grüner
6. August 2013

Die herkömmlichen, einfachen Handys haben in Deutschland fast ausgedient, denn die Deutschen greifen laut einer Studie beim Handykauf immer mehr zu Smartphones. Mittlerweile sind schon über 60 Prozent der Handynutzer im Besitz eines solchen Alleskönners. Das wichtigste Kriterium für die Nutzer ist die Funktionalität des Gerätes, besonders das Betriebssystem und die Ausstattung.

Auch die Bildschirmgröße und die Vielzahl von verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten machen das Smartphone für die Nutzer so interessant. Preislich gesehen liegen die Geräte natürlich eher im oberen Segment, was aber für die meisten Nutzer eine geringere Rolle spiet. Mittlerweile bieten namhafte Hersteller auch schon günstige Einsteigergeräte an.

Der beliebteste Handyhersteller bei den Deutschen ist Samsung, gefolgt vom Apple iPhone. LG und Nokia rangieren eher auf den hinteren Plätzen. Das beliebteste Betriebssystem ist Google Android, gefolgt von Apple. Genutzt wird das Gerät meist zum Schreiben von SMS, aber auch das Surfen im Web oder der Zugriff auf soziale Netzwerke ist dem Smartphone-Nutzer viel wichtiger geworden als früher.