Wenn soziale Netzwerke süchtig machen - Männer fühlen sich von Facebook abhängig

Von Susanne Schwarz
10. September 2012

Meshealth.de führte vor kurzem eine Online-Umfrage durch, die erstaunliche Ergebnisse ans Licht brachte.

Es wurden über 1.500 Männer befragt, von denen 96 Prozent die Zugehörigkeit zu einem sozialen Online-Netzwerk zugaben. Der Spitzenreiter der Netzwerke ist Facebook. Bei den gemachten Angaben, konnten mehrere Netzwerke genannt werden. Aus dieser Umfrage ging YouTube als zweiter Sieger und Google+ als Dritter aus. Die Herren der Schöpfung fühlen sich aber offenbar von erotischen Gemeinschaft im Netz nicht so sehr angezogen. Nur 8 Prozent der Befragten gehören einer solchen an.

Wie oft besuchen die Herren aber ihr Netzwerk? Über die Hälfte der Teilnehmer sind einmal täglich in ihrem Netzwerk zu finden, während gut 20 Prozent einmal in der Stunde nachschauen. 16 Prozent der Netzwerker sind mehrmals stündlich online und schauen, was es Neues gibt. So war auch die Aussage von 45 Prozent der Teilnehmer nicht verwunderlich, dass sie sich von ihrem Netzwerk abhängig fühlen.