Smartphones und iPad als Spielzeug? Ab wann Kinder Medien nutzen sollten

Von Nicole Freialdenhoven
5. Oktober 2012

Vor allem Tablets wie das iPad sind auch für Kinder ein beliebtes Spielzeug geworden, auf dem sich die unterschiedlichsten Spiele spielen lassen. Zugleich dienen iPads auch gerne als Lernhilfe und schon für Grundschüler gehört ein eigenes Handy heute zur Grundausstattung. Viele Eltern fragen sich da, ab wann solche Geräte eigentlich für die Kleinen geeignet sind und wieviel Medieneinfluss sie vertragen.

Wissenschaftler meinen, dass es vor allem auf die Nutzungsdauer ankommt und die Intensivität der Nutzung. Wenn Kinder bereits perfekt mit dem iPhone umgehen können, aber nicht einmal selbst die Schnürsenkel binden können, läuft etwas falsch.

Auch Tablets oder Smartphone als Beruhigungsmittel für quengelige Kinder, die sich keine fünf Minuten lang selbst beschäftigen können, sind der falsche Weg.

Als Richtlinien gelten im allgemeinen, dass Kinder bis zum Grundschulalter lediglich eine halbe Stunde pro Tag vor dem Computer oder Fernseher verbringen sollten. Bei Kindern bis 10 Jahren ist eine ganze Stunde schon in Ordnung.

Allerdings sollten pädagogische Beschäftigungen mit iPad oder Computer nicht dazu gerechnet werden. Überdies haben die meisten Kinder auch von sich aus den Drang nach frischer Luft und Bewegung: Sie werden das iPad schon von alleine weglegen, um draußen zu spielen.