SMS mit sexuellen Inhalten bringt Paar ins Gefängnis

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. März 2010

In den Vereinigten Arabischen Emiraten herrschen strenge Regeln, wenn es um Liebesangelegenheiten in der Öffentlichkeit geht. In Dubai orientieren sich die Gerichte am so genannten "Scharia", dem islamischen Recht. Ein SMS-Wechsel hat für ein indisches Paar dort nun schlimme Konsequenzen.

Die 42-jährige Flugbegleiterin und ihr 5 Jahre älterer Vorgesetzter hatten sich mehrere SMS mit sexuellem Inhalt geschickt. Da dies in Dubai rechtswidrig ist, wurden sie jetzt vom Befugungsgericht zu eine Haft von 3 Monaten verurteilt. Dieses Urteil ist noch relativ milde - im Dezember vergangen Jahres hieß es noch, das Strafgericht fordere eine doppelt so lange Haft, sowie eine Abschiebung in ihre Heimat.

Vor kurzem erst wurde in Dubai ein britisches Paar zu einer einmonatigen Haft sowie einer Geldstrafe und der Abschiebung verurteilt, weil es sich in der Öffentlichkeit umarmt und auf die Wangen geküsst hatte.