Snowboard: Schad bei Olympia-Generalprobe auf Platz acht

Von Ingo Krüger
20. Februar 2013

Snowboarder Konstantin Schad hat beim Weltcup im russischen Sotschi den achten Platz erreicht. Dies ist das beste Ergebnis, das der 25-Jährige aus dem bayerischen Fischbachau in dieser Saison geholt hat.

Im als Testevent im "Extreme Park" von Rosa Khutor, Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014, durchgeführten Snowboardcross-Rennen wäre sogar eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. Doch Schad schied im Halbfinale nach einem Kontakt mit Omar Visintin (Italien) an zweiter Position liegend unglücklich aus.

Der zweite deutsche Fahrer, Paul Berg (Konstanz, 21), verabschiedete sich als Sechster seines Achtelfinales bereits in der ersten Runde und kam am Ende auf den 42. Platz. Sieger des Wettbewerbs wurde der Österreicher Alessandro Haemmerle, der erstmals überhaupt gewinnen konnte. Rang zwei ging an den US-Amerikaner Alex Deibold vor dem Vize-Weltmeister Markus Schairer (Österreich).

Bei den Damen gab es durch die Italienerin Michela Moioli ebenfalls einen Premierenerfolg. Nelly Moenne Loccoz aus Frankreich und die Norwegerin Helene Olafsen belegten die weiteren Podestplätze. Deutsche Fahrerinnen waren in Sotschi nicht am Start.