Snowboard-Superstar Shaun White siegt auch im FIS-Weltcup

Von Ingo Krüger
7. Februar 2013

Snowboard-Superstar Shaun White setzt seine Siegesserie fort. Nach dem Gewinn seiner sechsten Goldmedaille in Folge bei den X-Games in Aspen (US-Bundesstaat Colorado) triumphierte der 26 Jahre alte zweimalige Olympiasieger (2006 und 2010) auch beim FIS-Snowboard-Weltcup in Park City (Utah).

Zum ersten Mal nach einer Pause von dreieinhalb Jahren ging White wieder bei einem Halfpipe Contest der FIS an den Start. Es war erst seine fünfte Teilnahme überhaupt. Dabei feierte er mit 97,25 Punkten seinen vierten Erfolg und verwies seine Landsleute Scotty Lago (94,50) und Luke Mitrani (91,75) auf die Plätze.

Bei den Frauen setzte sich die Chinesin Jiayu Liu mit 82,00 Punkten vor der neuen Weltmeisterin Arielle Gold aus den USA durch. Gold erzielte 80,25 Punkte und behauptete sich vor ihrer Teamkameradin Kaitlyn Farrington (73,25). Deutsche Snowboarder waren beim ersten Weltcup in Park City nach fast zwölfjähriger Pause nicht am Start.