So deckt man Babys im Kinderwagen am besten zu

Gerade in der kühleren Jahreszeit sollten Babys mit der Zwiebeltechnik warm eingepackt werden

Von Textbroker
4. November 2011

Im Gegensatz zum Sommer, wenn aufgrund der Wärme ein Moltontuch gegen Fliegen und Mücken oder bei etwas kühleren Temperaturen eine leichte Baumwolldecke ausreichen, ist es im Herbst und Winter nicht ganz einfach, ein Baby richtig zuzudecken.

Das Zwiebelprinzip für wohlige Wärme

Gerade in der kühleren Jahreszeit sollten Babys im Kinderwagen warm, aber nicht zu warm eingepackt werden. Damit sich die Wärme im Wagen nicht staut, ist das Zwiebelprinzip am besten geeignet.

Kleidung und Moltontuch

Zuerst muss die Kälte von unten ferngehalten werden. Dazu am besten eine nicht zu dicke Wolldecke und ein Moltontuch verwenden. Das Baby sollte warm angezogen, aber sein natürlicher Bewegungsdrang nicht zu stark eingeschränkt werden.

Daunenkissen und Kuscheldecke

Ein Daunenkissen leistet gute Dienste. Dieses sollte groß genug sein, um an den Rändern in die Schale des Kinderwagens eingesteckt werden zu können. Über das Kissen kann bei niedrigenen Temperaturen noch eine leichte Kuscheldecke gelegt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass es dem Baby nicht zu warm wird.

Wärmflasche und Wolldecke

Bei längeren Spaziergängen im Winter spendet eine nicht zu heiße Wärmflasche im Fußteil des Kinderwagens wohlige Wärme. Die Kuscheldecke kann im Winter, je nach Temperatur, durch eine dickere Wolldecke ersetzt werden.