So dreist kann Werbung sein: Alles andere als eine Ehrenauszeichnung für die Kindertees von Hipp

Von Marion Selzer
20. Juni 2012

Bei einer Internet-Abstimmung durchgeführt von der Organisation Foodwatch haben mehr als 130.000 Verbraucher für die dreistesten Werbelügen gestimmt. Dieses Jahr ging der erste Platz dieser Anti-Auszeichnung an den Babynahrungshersteller Hipp für seine zuckerhaltigen Kindertees.

Die Firma Hipp bewirbt diese Tees als gesund und geeignet für Kleinkinder. Dabei enthält eine Tasse Tee, die mit diesem Instant-Pulver von Hipp zubereitet wird, mehr als zweieinhalb Würfelzucker. Unverantwortlich und für nicht tragbar halten Verbraucher und Zuständige von Foodwatch diese Vorgehensweise. Hipp ist wegen des Tee-Pulvers schon häufiger in Kritik geraten und will das Produkt noch dieses Jahr wieder aus seinem Sortiment streichen.

Der zweite Platz ging an das mit Wasser gestreckten "Viva Vital Hackfleisch" von dem Supermarktdiscounter Netto. Ebenfalls als Werbelüge enttarnt, wurde eine Margarine aus dem Unilever Sortiment. Das Produkt wird als cholesterinsenkend beworben. Mit der Anti-Auszeichnung dem "Goldenen Windbeutel" will die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch auf die Missstände in der Werbebranche aufmerksam machen.