So endet die Affäre nicht im Gefühlschaos

Von Melanie Ruch
5. März 2012

Viele nutzen eine Affäre, um etwas Abwechslung zu haben oder weil sie einfach das Verbotene reizt. Steckt einer der Beteiligten aber in einer festen Beziehung und möchte diese auch trotz Seitensprung aufrecht erhalten, muss Liebe und Sex in der Affäre unbedingt getrennt werden.

Dies fällt zumindest einem der beiden Beteiligten oft nicht so leicht und so endet die Affäre für den Betroffenen nicht selten im Gefühlschaos. Damit die Affäre für beide Beteiligten auch wirklich nur eine solche bleibt, sollten diese in einem Gespräch unbedingt klarstellen worauf sie sich einlassen und was sie sich von dem Zusammensein erhoffen beziehungsweise nicht erhoffen. Eine wichtige Regel für eine erfolgreiche Affäre ist das außen Vorlassen von gemeinsamen Unternehmungen, denn diese sind einer Beziehung vorbehalten. Außerdem sollte es zwischen den Beteiligten weder Rechenschaften noch Verpflichtungen geben.