So funktioniert eine Low Carb Diät

Von Melanie Ruch
5. September 2013

Wer sich hin und wieder mit dem Thema Abnehmen und Diäten beschäftigt, der ist sicherlich auch schonmal über den Begriff "Low Carb Diät" gestolpert. Doch worum geht es bei dieser Diät eigentlich?

Im Großen und Ganzen wird bei der Low Carb Diät die tägliche Aufnahme von Kohlenhydraten eingeschränkt, denn Kohlenhydrate enthalten reichlich Zucker und damit auch die meisten Kalorien. An Stelle der Kohlenhydrate nimmt man bei der Low Carb Diät dagegen mehr Eiweiß und gesunde Fette zu sich.

In den meisten Low Carb Diäten gibt es unterschiedliche Phasen, wobei in der Anfangsphase meist nur sehr wenig Kohlenhydrate aufgenommen werden dürfen, was in den folgenden Phasen aber nach und nach gelockert wird. Dadurch kommt es am Anfang häufig zu einem raschen Gewichtsverlust, da die restlichen Glucose-Reserven im Körper abgebaut, im Wasser gebunden und ausgeschieden werden.

Durch die relativ große Umstellung für den Körper sollten Menschen mit Vorerkrankungen eine Low Carb Diät allerdings nur unter ärztlicher Aufsicht durchführen.