So gelingt es besser einzuschlafen

Von Marion Selzer
24. Mai 2012

Wer kennt das nicht: Der Körper ist müde und braucht dringend seinen wohlverdienten Schlaf, die Gedanken lassen sich aber nicht abstellen. Man wälzt sich von einer Seite zur anderen und der Schlaf lässt auf sich warten.

Experten empfehlen, die belastenden Gedankengänge vor dem Schlafengehen niederzuschreiben. Das helfe dem Gehirn sein Gedankenkarussell abzustellen und abzuschalten. Wer Probleme damit hat, von seiner Arbeit abzuschalten, der sollte sich ein festes Ritual ausdenken, mit dem er den Feierabend einleitet. Das kann zum Beispiel eine Tasse Tee, ein Vollbad oder ein kleiner Spaziergang sein.

Außerdem sollte man kurz vor dem Schlafengehen aufs Fernsehen verzichten. Vielen hilft es auch, sich mit einem guten Buch müde zu lesen. Hier sollte man nur darauf achten, eine nicht allzu spannende Lektüre zur Hand zu nehmen, sonst geht dieser Tipp leicht nach hinten los.