So gibt es keine üblen Gerüche aus dem Mund

Von Marion Selzer
7. September 2012

Mundgeruch und schlechter Atem lassen sich oftmals durch einfach umsetzbare Tipps beseitigen. Wer unter Mundgeruch leidet, der sollte regelmäßig eine Mundspülung machen. Aber auch das Kauen von Kaugummis und die Verwendung von Zahnseide kann Abhilfe verschaffen.

Das regt den Speichelfluss an und die Bakterien von Speiseresten können besser zersetzt werden. Bakterien sind eine der häufigsten Gründe für das Entstehen von Mundgeruch. Lässt der unangenehme Geruch aber auch nach einer besseren Mundhygiene nicht nach und steckt auch nicht der Verzehr von Knoblauch dahinter, sollte an eine Erkrankung im Mundraum gedacht werden.

Karies, Parodontitis oder eine Nasennebenhöhlenentzündung können die Ursache für Mundgeruch sein. Betroffene sollten sich daher nicht scheuen einen Arzt aufzusuchen.