So kann man seinen Cholesterinspiegel dauerhaft senken
Cholesterin ist ein körpereigener Stoff, der unter anderem für den Aufbau von Hormonen benötigt und somit auch ständig produziert wird. Aber auch durch Nahrungsmittel, wie Eier oder Fleisch, wird dem Körper täglich zusätzliches Cholesterin geliefert. Enthält der Körper zuviel Cholesterin, steigen die Blutfettwerte an und auf Dauer kann es in den schlimmsten Fällen zur Arterienverkalkung kommen, was wiederum zum Tode führen kann.
Eine gesunde Ernährung ist daher sehr wichtig, um den Cholesterinspiegel im normalen Bereich zu halten. So kann das körpereigene Cholesterin beispielsweise mit Hilfe der Ballaststoffe aus Vollkornprodukten oder frischem Gemüse und Obst schneller verbraucht werden. Auch ungesättigte Fettsäuren, wie sie in Pflanzenölen vorkommen oder Omega-3-Fettsäuren aus fettem Seefisch senken den Cholesteringehalt. Nur auf zuviel Fleisch und Eier, oder auch andere Nahrungsmittel die viele gesättigte Fettsäuren enthalten, sollte man verzichten.
Sollten die Cholesterinwerte dennoch erhöht sein, muss man zusätzlich cholesterinsenkende Mittel einnehmen, die vom Arzt verschrieben werden.