So lagert und säubert man Pilze richtig

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Juli 2012

Ob Steinpilze, Champignons oder Pfifferlinge - frische Pilze sind beliebte Zutaten beim Kochen und werden auf dem Markt oder beim Lebensmittelhändler gekauft. Beim Kauf, bei der Lagerung und Zubereitung sollte man einige Dinge beachten, damit die Pilze ihr volles Aroma beibehalten.

Zunächst gilt es, Champignon und Co. von Wasser fern zu halten, denn durch die Feuchtigkeit werden sie glitschig und verlieren an Geschmack. Um die Pilze zu säubern, kann man sie einfach mit Küchenpapier abreiben oder spezielle Bürsten verwenden. Bei diesen sollte darauf geachtet werden, dass sie weich sind und man nicht zu viel Druck ausübt.

Sind die Stielenden etwas vertrocknet, schneidet man diese einfach ab. Dunkle Stellen allerdings müssen nicht entfernt werden, hierbei handelt es sich lediglich um Druckstellen, da Pilze in der Hinsicht sehr empfindlich sind.

Als Lagerort empfiehlt sich ein luftiger und kühler Ort. Allerdings ist zu beachten, dass die Pilze nur eine Haltbarkeit von wenigen Tagen haben. Am besten ist es, man verzehrt sie sofort am ersten Tag. Schafft man dies nicht, sollte das Pilzgericht im Kühlschrank gelagert werden. Bis zu 24 Stunden nach der Zubereitung kann man es dann auch noch ein Mal aufwärmen.