Der Pilzversandhandel Zollner warnt Verbraucher vor getrockneten Spitzmorcheln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Januar 2013

Zwischen April und Dezember 2012 wurden von dem bayrischen Pilzversandhandel Zollner über das Internet getrocknete Spitzmorcheln verkauft. Jetzt stellte man bei Untersuchungen fest, dass in einer 100-Gramm-Packung auch ein giftiger Pilz dabei war.

Hierbei handelt es sich um den Giftlorchel, der den genießbaren Spitzmorcheln ähnelt und auch in der gleichen Waldregion zu finden ist. In den Giftlorcheln befindet sich das Gift Gyromitrin, welches die Leber schädigt. In rohen Zustand kann ein Pilz schon tödlich wirken und auch nach dem Kochen können noch gesundheitliche Schäden die Folge sein.

Wer also im letzten Jahr über die Plattform Ebay die Morcheln gekauft hat, der sollte sie auf keinen Fall verzehren und an den Händler zurücksenden.