So lassen sich Fehlkäufe beim Shopping vermeiden

Von Melanie Ruch
21. November 2013

Viele Frauen kennen das Problem, dass sie trotz ihres überfüllten Kleiderschranks nichts zum anziehen haben. Das liegt oft daran, dass sich im Kleiderschrank zahlreiche Fehlkäufe befinden, die beim Kauf zwar gefallen haben, dann aber doch irgendwie nicht das Richtige waren. Damit der Schrank beim nächsten Shopping-Trip nicht wieder mit unnötigen Fehlkäufen bestückt wird und der Stress auf der Suche nach etwas passendem zum Anziehen nicht von vorne losgeht, sollte man beim Shopping einige Tipps beachten.

Schnäppchen sind kein Kaufgrund

Selbst wenn ein Kleidungsstück gerade reduziert ist, rechtfertigt das noch lange keinen Kauf. Denn auch wenn das Shirt nur ein paar Euro kostet, ist der Preis für ein Kleidungsstück, das nicht wirklich Potenzial zum Lieblingsstück hat, zu hoch.

Viele Frauen machen auch häufig den Fehler, dass sie ein Kleidungsstück so toll finden und es daher selbst dann kaufen, wenn es eigentlich garnicht wirklich passt. Auch dann wird der Kauf schnell zu einem Fehlkauf. Daher sollten die richtige Passform und die Wahl der richtigen Größe die wichtigsten Kriterien beim Kleiderkauf sein.

Wohlbefinden

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Kleider-Shopping ist das Wohlbefinden. Wenn man sich im neuen Dress schon in der Umkleide unwohl fühlt, weil es kratzt und kneift, sollte es besser im Laden bleiben. Auch von bekannten Markennamen lassen sich Frauen beim Einkauf gerne blenden. Dabei sind die meist hohen Preise für viele Markensachen hinsichtlich ihrer Qualität und ihren Materialien überhaupt nicht gerechtfertigt. Es gibt also deutlich wichtigere Kaufkriterien als nur einen Markennamen.

Gerade vor dem Kauf besonders farbenfroher Kleidung sollte man sich zunächst ein wenig Zeit nehmen, um zu überlegen, ob sich im Kleiderschrank überhaupt Sachen befinden, mit denen man das neue Kleidungsstück kombinieren könnte. Ist das nämlich nicht der Fall, wird das neue Stück sein Dasein wahrscheinlich auch im Schrank fristen.

Gibt es einen passenden Anlass?

Eine weitere Frage, die man sich vor dem Kauf stellen sollte, betrifft den Anlass, zu dem man den neuen Dress tragen könnte. Gibt es keinen passenden Anlass, um das neue Stück auszuführen, ist es den Kauf auch nicht wert. Gerade Kleider aus feinen und edlen Stoffen sind meist nicht zum Waschen in der Maschine geeignet. Daher sollte man sich vor dem Kauf solcher Kleider lieber einmal mehr überlegen, ob man nicht doch lieber zu pflegeleichteren Stoffen greifen sollte.

Aufs Bauchgefühl hören

Denn wenn man mal ehrlich ist, hat niemand Lust und Zeit für Handwäsche. Wenn man schon mehrere ähnliche Teile besitzt, lohnt sich der Kauf eines Weiteren nicht unbedingt. Es sei den es handelt sich bei diesen besonderen Teilen um absolute Lieblingsstücke oder aber Basics, die man zu jedem Anlass tragen kann. Beim Kauf neuer Kleidung sollte man aber auch ein wenig auf sein Bauchgefühl achten. Wenn man etwas sieht, sich sofort verliebt und es einfach toll sitzt, sollte man es definitiv kaufen.