So oft wechseln Deutsche ihren Wohnort

Von Laura Busch
25. Mai 2011

Umzüge sind lästig, anstrengend und häufig auch emotional schwierig. Wer die Möglichkeit hat, versucht deswegen Umzüge zu vermeiden, besonders wenn Kinder involviert sind. Doch in Zeiten, in denen viele Menschen flexibel Arbeitsstellen annehmen müssen, lassen sich auch Umzüge nicht immer vermeiden.

Für das Wohnungsunternehmen "Deutsche Annington" hat das Institut TNS Emnid nun erhoben, dass die Deutschen über ihre Lebenszeit verteilt im Durchschnitt 3,4 Mal umziehen. In Großstädten ziehen die Menschen häufiger um. Berliner bringen es auf 4,6 mal Wohnung wechseln und Kisten schleppen im Leben, Hamburger auf 4,7 mal. Westdeutsche wechseln etwas öfter ihren Lebensmittelpunkt als Ostdeutsche. Während erstere durchschnittlich 3,5 mal umziehen, tun Letztere es 2,9 mal.