So schützen Sie Ihr Kind vor Allergien - Allergieprophylaxe mit Fischgerichten

Von Ingrid Neufeld
16. April 2013

Wenn Kinder in der frühen Kindheit viel Fisch essen, kann ihr Risiko für eine Allergie stark gesenkt werden. Schwedische Forscher stellten jetzt fest, dass Kinder, die im zweiten Lebensjahr zweimal im Monat Fisch zu essen bekommen, bis zum zwölften Lebensjahr ein geringeres Risiko für Heuschnupfen oder Neurodermitis zeigten.

Bisher ist zwar die günstige Wirkung von Fisch bei Kleinkindern schon bekannt gewesen, aber es war noch nicht bewiesen, ob diese Wirkung auch noch auf ältere Kinder zutrifft. Bei einer Langzeitstudie mit 3.000 Kindern konnten die schwedischen Wissenschaftler die Auswirkungen des Fischessens überprüfen. Zusätzlich zur allgemeinen Befragung untersuchten die Forscher die Kinder im Alter von acht Jahren auf den Antikörper Immunglobulin E (IgE), der an der Entstehung von Allergien beteiligt ist.

Im Endergebnis lautet die Empfehlung für Eltern: Mehr Fisch für Kleinkinder ab einem Jahr. In diesem Alter ist die Allergieprophylaxe optimal und langfristig wirksam.