So schützen Sie sich vor Sonnenbrand

Von Katja Grüner
22. Juli 2013

Der Sommer ist endlich da und die Zeit des Aufenthalts im Freien. Wir genießen die Sonne, fahren im Urlaub ans Meer und halten uns vermehrt im Freien auf. Doch die Sonne kann unserer Haut auch gefährlich werden und schnell kann es zu einem Sonnenbrand kommen, wenn man sich nicht richtig schützt. Aus diesem Grunde ist es wichtig, die Sonne besonders zur Mittagszeit zu meiden, wenn sie am höchsten steht und so die größte UV-Strahlung aussendet.

Besonders am Meer und im Gebirge sollte man sich noch intensiver vor Sonneneinstrahlung schützen, so die Mediziner. Schnee und Sand reflektieren die Sonne und die Strahlung fällt wesentlich intensiver aus. In der Sonne sollte die Haut durch entsprechende Kleidung geschützt werden.

Natürlich ist auch eine geeignete Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor unerlässlich, die dick und immer wieder aufgetragen werden sollte, besonders wenn man zwischendurch ins Wasser geht. Die Haut vergisst nichts und jeder Sonnenbrand in jüngerem Alter erhöht später das Risiko an Hautkrebs zu erkranken.