So sind Wespenstiche vermeidbar

Von Carina Simoes Soares
8. Juli 2010

Endlich Sommer, man will gemütlich im Garten ein Eis essen und spätestens dann ist es soweit: Wespen umschwirren uns. Viele bewegen sich dann zu hektisch oder schlagen sogar nach dem Insekt, doch das verärgert die Wespe, so dass sie sich häufig nicht anders zu helfen weiß und zusticht.

Wichtig ist, sich ruhig zu verhalten, bis die Wespe den Ort verlässt. Zusätzlich sollten Getränke und herumstehende Speisen abgedeckt sein, denn das Verschlucken einer Wespe kann lebensgefährlich werden. Bei Dosen- und Flaschengetränken ist ein Strohhalm empfehlenswert.

Da Wespen im Grunde genommen friedfertige und hilfreiche Tiere sind, gibt es keinen Grund zur Panik. Die meisten Arten sind dafür zuständig, lästige Insekten zu entsorgen und stechen wirklich nur in Gefahrensituationen zu. Wer einfach geduldig abwartet, bis die Wespe das Eis "probiert" hat und nicht in Panik gerät, ist die Wespe auch ganz schnell wieder los.