Was tun bei einem Wespen- oder Bienenstich?

Wespen- und Bienenstiche sofort kühlen oder mit Anti-Allergika behandeln - oder den Notarzt rufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. August 2008

Bei dem Stich einer Biene verbleibt der Stachel in der menschlichen Haut und sollte vorsichtig mit einer Pinzette entfernt werden, da im Stachel sich noch Giftstoffe befinden. Die Stichstelle sollte man sofort kühlen, damit sich das Gift im Körper nicht ausbreitet. Die Wespe läßt ihren Stachel nicht zurück, aber auch hier ist Kühlung angesagt. Manche Betroffene reagieren allergisch gegen die Stiche, was als Folge Übelkeit und Schwindel hat, deshalb muss sofort der Arzt aufgesucht werden.

Notarzt rufen bei Schwellungen im Mund und Hals

Eine Behandlung mit einem Anti-Allergikum, was man in der Apotheke erhält, ist auch möglich. Aber Achtung, gefährlich ist es, wenn die Insekten in den Mund oder Hals stechen, denn dabei kann die entstehende Schwellung einem schnell die Luft wegnehmen und dann kann nur der Notarzt helfen. Aber grundsätzlich sollte man als Vorbeugung nachfolgende Maßnahmen beachten:

Tipps zur Vorbeugung gegen Stiche

Nie nach Bienen oder Wespen schlagen, und rasche Bewegungen vermeiden, auf Blumenwiesen vorsichtig gehen, Vorsicht auch in der Nähe von Fallobst und von Papierkörben, auf Wiesen möglichst nicht barfuß gehen, bei Gartenarbeiten lange Ärmel und lange Hosen anziehen, und zum Schluß besondere Vorsicht beim Essen und Trinken im Freien.