So streiten die Deutschen am liebsten

Von Melanie Ruch
31. Mai 2011

Wenn es zu verbalen Auseinandersetzungen kommt, scheinen die Deutschen nur zwei Möglichkeiten zu sehen sich ihrem Gegenüber zu stellen: entweder sie gehen dem Ganzen aus dem Weg oder sie versuchen ihren Gesprächspartner mit allen Mitteln auszustechen. Dieses Ergebnis zeigt eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 1.955 Personen.

29,8 Prozent der Befragten ignorieren demnach einfach ihr Gegenüber und versuchen die Sticheleien einfach zu überhören. 29,5 Prozent reagieren übertrieben nett und höflich auf die Aussagen ihres Diskussionspartners und versuchen den Streit so schnell zum Ende zu bringen.

19,4 Prozent der Umfragenteilnehmer gehen lieber in die Offensive und versuchen auf den Schwächen ihres Gegenübers herumzuhacken, um ihn zum Streit herauszufordern. 13,6 Prozent gaben an hin und wieder sogar beleidigend zu werden und bei 10,2 Prozent hat der Streit sogar schon einmal mit Handgreiflichkeiten geendet. 9,7 Prozent geben ihrem Gegenüber einfach so lange konter, bis dieser von selbst aufgibt.