So viele Duftstoffe braucht der menschliche Geschmackssinn wirklich

Von Viola Reinhardt
7. Juli 2014

Süß, sauer, salzig sind wohl die Geschmacksrichtungen, die als erstes benannt werden, wenn es um den Geschmackssinn geht.

Dabei konnten Wissenschaftler bisher weit mehr als 10.000 verschiedene sogenannte flüchtige Verbindungen identifizieren, welche in Lebensmittel enthalten sind und vom Menschen wahrgenommen werden. Hierbei scheinen jedoch nur 230 Duftstoffe real betrachtet für den menschlichen Geschmackssinn besonders relevant sein. Nur?

Faszination der Duftstoffe

Eigentlich eine große Anzahl, allerdings ergeben sich durch diese etwas mehr als 200 unterschiedlichen duftenden Stoffe durch Kombinationen bestimmter Düfte Stoffe, die sehr charakteristisch sind.

Hierzu zählen unter anderem der Duft nach Fisch, wie etwa dem Dorsch, der durch eine ungewöhnliche Mischung aus Geranien und gekochten Kartoffeln entstehen kann.

Interessant, allerdings stellt sich die Frage weshalb hier die Forschung intensiv betrieben wird. Im Fokus der wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Geschmackssinn und Duftstoffe finden sich Aspekte für eine Reproduktion bestimmter Aromen, die wiederum in der Lebensmittelindustrie ebenso zum Tragen kommen könnten wie auch in der Regulation von Sättigung oder Appetit, der Züchtung bestimmter Früchte und Pflanzen oder Einlagerung von Produkten, um deren lagerungsbedingten Geschmack zu erhöhen und länger zu erhalten.