So wendet man Fußbalsam optimal an

Fußbalsam als Wundermittel in tausenden Lebenslagen

Von Textbroker
22. August 2011

Schön aussehende Füße bedürfen einer guten Pflege. Fußbalsam wirkt sich wohltuend, erfrischend, belebend und pflegend auf die Füße aus.

Zur optimalen Anwendung massiert man den Balsam mit seiner etwas gelartigen Textur sanft in die Füße ein. Dabei sollten die Zehen, sowie die Zehenzwischenräume und die Fußsohle nicht vergessen werden. Durch das sanfte Einmassieren verspürt man meist bereits nach wenigen Minuten seine wohltuenende und zugleich durchblutungsfördernde Wirkung.

Anwendungsmöglichkeiten von Fußbalsam

Fußbalsam kann vorsorglich vor einer ausgiebigen Wandertour auf die Füße aufgetragen werden, um Schwellungen und Blasen entgegen zu wirken. Hierbei muss jedoch eine größere Menge auf den Fuß aufgetragen werden. Spezielle Fußbalsamprodukte enthalten zusätzlich einen Anti-Fußpilz-Wirkstoff, welcher desinfizierend wirkt und zugleich die Ausbreitung des Fußpilzes verhindert.

Im sportlichen Bereich wird der Fußbalsam gern von Schwimmern benutzt, um die Zehen vor Auskühlung zu schützen.

Generell sollten jedoch nach dem Auftragen des Balsams Strümpfe getragen werden, da somit Fettflecken auf dem Bodenbelag vermieden werden und durch die entstehende Wärme der Wirkstoff besser einziehen und somit auch besser wirken kann.

Bei sehr trockenen Füßen empfiehlt es sich den Balsam über Nacht einwirken zu lassen, damit er seine volle Wirkung entfalten kann. Nach Beachtung dieser Tipps stehen geschmeidigen, gepflegt aussehenden Füßen nichts mehr im Wege.