So wird man üble Gerüche in der Wohnung mit einfachen Hausmitteln los

Von Melanie Ruch
11. April 2014

Durchgeschwitzte Sportschuhe, modriger Geruch aus dem alten Kleiderschrank, ein miefender Kühlschrank oder Ohnmachtsanfälle beim Öffenen des Mülleimers. Überall im Haushalt lauern unangenehme Geruchsherde. Für jeden einzelnen gibt es spezielle Mittelchen im Supermarkt oder in der Drogerie, doch die belasten oft nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Viel günstiger und schonender können altbewährte Hausmittelchen Abhilfe schaffen.

Katzenstreu und Backpulver gegen Gerüche im Schuh

Verbreiten die Turnschuhe nach dem Sport einen unangenehmen Schweißgeruch in der Wohnung kann Backpulver oder Katzenstreu helfen, die über mehrere Stunden in die Schuhe gegeben werden. Beide entziehen den Schuhen die Feuchtigkeit und nehmen den Bakterien, die den üblen Geruch verbreiten, damit die Lebensgrundlage. Zudem binden sie den üblen Geruch.

Der Vorteil von Katzenstreu besteht darin, dass es sich nach der Anwendung besser aus den Schuhen entfernen lässt.

Der Mülleimer stellt eine der größten Geruchsbelästigungen im Haushalt dar, selbst wenn er regelmäßig geleert wird. Auch in diesem Fall helfen Natron und Katzenstreu, die einfach mit in den Müllbeutel gegeben werden, sodass sie die Feuchtigkeit aufsaugen und den üblen Geruch binden können. Für angenehmeren Geruch im Mülleimer sorgen zudem ein paar Löffel Waschpulver im Müllbeutel.

Essig vertreibt Nikotingerüche und auch modrige Düfte auf Möbeln

Wer ausnahmsweise einmal in der Wohnung geraucht und nun den unangenehmen Nikotingeruch in der Nase hat, kann mit Essig Abhilfe schaffen. Dazu stellt man einfach einen Eimer warmes Wasser mit einem guten Schuss Essig im miefenden Raum auf. Zusätzlich kann man den Effekt verstärken, indem man glatte Oberflächen mit dem Essigwasser abreibt.

Wer den Essiggeruch noch unangenehmer findet, kann stattdessen auch Zitronensaft verwenden. Essig wirkt auch wahre Wunder bei alten modrigen Kleiderschränken. Meist ist es bereits das Holz selbst, dass den üblen Geruch im Kleiderschrank verbreitet und die Kleidung muffig riechen lässt. Um das zu verhindern, wird der Kleiderschrank zunächst ausgeleert und anschließend das Holz mit mit purem Essig oder Essigessenz abgerieben. Nach der Behandlung muss der Kleiderschrank noch gut auslüften, bevor die Kleidung wieder einziehen darf.

Wenn der Kühlschrank müffelt, haben sich Mehl und Zitronensaft als wunderbare Helfer bewährt. Das Mehl bindet die unangenehmen Gerüche und der Zitronensaft sorgt für eine angenehme Frische. Von beidem wird jeweils ein kleines offenes Gefäß so lange in den Kühlschrank gestellt bis der üble Geruch verschwunden ist.

Frische Gerüche aufgrund von Kaffeepulver

Hat beim Kochen wieder einmal die Dunstabzugshaube versagt und die ganze Wohnung riecht nach Pommesbude helfen ein paar Orangenschalen und Kaffeepulver. Die Orangenschalen werden auf die noch warme, aber nicht heiße, Herdplatte gelegt und verbreiten durch die Wärme einen fruchtigen und frischen Geruch in der Wohnung. Das Kaffepulver wird einfach auf einem großen Teller ausgebreitet und offen in die Küche gestellt. Es bindet die Kochgerüche.