Sodbrennen - wenn der Körper sauer ist

Von Cornelia Scherpe
31. Januar 2012

Jeder von uns ist schon mal sauer gewesen - damit meinen wir eine psychische Verstimmung wegen eines Umstandes, der uns nicht so recht passt. Aber auch der Körper kann sauer werden, wenn ihm etwas nicht passt und dies dann im ganz wörtlichen Sinne. Dann passiert es nämlich, dass wir Sodbrennen bekommen. Dieser Reflux, wie Mediziner dazu sagen, ist sehr unangenehm, denn vom Magen aus steigt uns Magensäure zurück in die Speiseröhre. Dies ist unangenehm bis geradezu schmerzhaft, je nachdem wie schlimm der Rückfluss ist. Der Körper macht damit auf den Umstand aufmerksam, dass er sauer auf uns ist - wegen der falschen Wahl der Speisen.

Wer nur sehr selten mit Sodbrennen zu kämpfen hat, kann sich mit rezeptfreien Mitteln aus der Apotheke selbst helfen. Diese basischen Wirkstoffe neutralisieren die Säure vorübergehend und lindern so die Qual. Dabei sollte man aber bedenken, dass hier nur das Symptom bekämpft wird und nicht die Ursache. Daher sollte man auf jeden Fall zum Arzt gehen, sobald das Sodbrennen regelmäßig auftritt. Es besteht nämlich die Gefahr, dass die aggressive Säure mit der Zeit das Gewebe schädigt.

Im schlimmsten Fall kann das zu Krebs in der Speiseröhre führen. Aber auch schon "einfache" Entzündungen reichen, um das Leben sehr unangenehm zu machen.