Söhne leben länger im "Hotel Mama" als Töchter

Von Carina Simoes Soares
25. Juni 2010

Das "Hotel Mama" ist günstig und bequem. Das nutzen vor allem Söhne besonders gerne und besonders lange. Während im Schnitt jede zweite Tochter bereits vor ihrem 26. Geburtstag auszieht, bleiben mehr als zwei Drittel der Söhne noch bei ihren Eltern wohnen.

Grund dafür ist wohl, dass Frauen in jüngeren Jahren eine feste, eheähnliche Partnerschaft eingehen. Männer dagegen kosten das Leben erst einmal in vollen Zügen aus und binden sich später. Gerade einmal zwölf Prozent der unter 26 Jahre alten Männer leben in einer festen Partnerschaft.

Auch im fortgeschrittenen Alter ist die Tendenz ähnlich. Fast jeder vierte Mann der Altersgruppe von 27 bis 59 Jahren lebt als Single. Bei den Frauen sind es gerade einmal 15 Prozent. Beide Geschlechter, aber ganz besonders Frauen bleiben allerdings deutlich länger im "Hotel Mama" und binden sich später als noch vor rund 30 Jahren.