Bei Mama schmeckt es doch am besten

Von Karla Hettesheimer
16. Dezember 2011

Wirklich verwunderlich ist das wahrscheinlich nicht: Ein großer Anteil an Männern, lässt auch nach dem Auszug gerne weiter ihre Mutter für das leibliche Wohl sorgen - bei Mama schmeckt es eben am besten. Das finden zumindest 67 Prozent der Befragten bei einer Online Umfrage des Sport- und Lifestylemagazins Men`s Health.

Beim Kochen hört die Fürsorge allerdings noch lange nicht auf. Mit 51 Prozent gaben über die Hälfte der Männer zu, dass auch diverse Wasch- und Bügelarbeiten gerne von der Mutter übernommen werden. Sehr praktisch, wenn das Hotel Mama auch nach dem Auszug weiterhin zur Verfügung steht.

Immerhin gaben 57 Prozent der insgesamt 1.435 Teilnehmer an, sie hätten das Gefühl ihrer Mutter etwas schuldig zu sein. Wahrscheinlich telefonieren aus diesem Grund auch rund die Hälfte der Männer bis zu dreimal wöchentlich mit ihren Eltern.

Die Bindung scheint in vielen Fällen allerdings beidseitig zu sein. Denn 41 Prozent verrieten, dass die Mutter klammere und ihnen zu wenig Freiraum lasse. Bei so viel Nähe kann es deshalb auch schnell einmal zu Streitigkeiten kommen. Während es mit dem Vater seltener Streit gibt (nur 17 Prozent), klagen 43 Prozent über regelmäßige Rangeleien mit der Mutter.