Softdrink-Hersteller Pepsico profitiert vom Snack-Geschäft

Von Max Staender
18. Oktober 2013

Der Coca-Cola-Rivale Pepsico freut sich derzeit trotz der anhaltenden Konjunkturflaute über sprudelnde Gewinne. Im dritten Quartal dieses Jahres kletterte das Netto-Ergebnis um rund ein Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar, während der Konzernumsatz um 1,5 Prozent auf 16,91 Milliarden Dollar zulegte.

Insbesondere Snacks wie beispielsweise Doritos-Tortilla-Chips haben einen großen Anteil an den guten Geschäften, während die Einnahmen mit Softdrinks in Amerika weiter rückläufig sind.

Nichts desto trotz zeigt der vor knapp zwei Jahren eingeschlagenen Sparkurs des Konzerns erste Erfolge, nachdem der Anbieter von Marken wie Pepsi, Lipton sowie Punica und Gatorade im Jahr 2012 tausende Stellen strich und sich von unrentablen Marken trennte.