Software Photoshop von Adobe nun auch für 3D-Drucker

Von Ingo Krüger
17. Januar 2014

3D-Drucker erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Kaum eine technische Neuerung sorgt derzeit für mehr Begeisterung bei Hightech-Fans. Mit den Geräten lassen sich dreidimensionale Gegenstände herstellen, etwa Spielzeug, Prothesen, aber auch Skulpturen. 3D-Drucker für zu Hause sind ab rund 700 Euro zu haben.

Nun gibt es auch die passende Software für die Maschinen. Das weit verbreitete Bildbearbeitungsprogramm Photoshop unterstützt in der neuesten Version das Bearbeiten von Modellen für alle gängigen 3D-Drucker.

Adobe, die Entwickler von Photoshop, sind dafür eine Partnerschaft mit dem 3D-Drucker-Hersteller MakerBot eingegangen. Bearbeitete Objekte lassen sich jetzt direkt ausdrucken. Eine weitere Zusammenarbeit besteht künftig zwischen Adobe und dem Dienstleister Shapeways. So soll es in Zukunft möglich sein, sich 3D-Modelle ausdrucken und per Post zusenden zu lassen.