Sogenanntes Voynich-Manuskript ist 100 Jahre älter als man zuerst annahm

Sinn und Schrift des in fremder Sprache verfassten Buches konnte bisher nicht entschlüsselt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Februar 2011

Bei dem sogenannten Voynich-Manuskript, das nach dem einstigen Besitzer Wilfrid Michael Voynich benannt ist, der im Jahr 1912 dieses erworben hatte, handelt es sich um ein in fremder Sprache verfasstes Buch, das auch viele botanische, astronomische und anatomische Abbildungen enthält.

Jetzt ermittelte man das Alter dieses Buches aufgrund einer Radiokohlenstoffdatierung, die man kurz als "C14" bezeichnet, auf hundert Jahre früher, als bislang angenommen und kommt so man auf die Jahre Anfang des 15. Jahrhunderts (1404 bis 1438). Das Buch wurde vermutlich in Norditalien geschrieben, aber die Schrift und Sprache konnten viele Experten, die seit 1930 sich bemühen, bislang noch nicht entschlüsseln und auch der Sinn und Zweck ist noch ein großes Rätsel. Parawissenschaftler stürzten sich bereits auf das Manuskript und versuchten, es Außerirdischen zuzuordnen.

Wer das Buch seinerzeit geschrieben hat, so gibt es dafür einige Theorien, so könnte der Alchemist Edward Kelley oder auch der Mediziner und Chemiker Jakub Horcicky de Tepenec sowie der Universalgelehrte Roger Bacon als Verfasser in Frage kommen. Auch glauben einige, dass der Künstler und Maler Leonardo da Vinci der Autor sein könnte, doch wenn jetzt das Alter einigermaßen richtig ist, so fallen Roger Bacon und auch Leonardo da Vinci weg, denn der erste lebte im 13. Jahrhundert, also weit vor der Erstellung des Buches und Leonardo wurde erst am 15. April 1452 geboren.