Solarflugzeug schafft einen 26 Stunden Nachtflug mit seiner gespeicherten Energie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juli 2010

Das "Solar Impulse" vom Schweizer Bertrand Piccard ist das erste Solarflugzeug, welches es geschafft hat einen Nachtflug allein mit seiner vorher gespeicherten Energie zu überstehen. Laut Piccard hätte es sogar noch länger als 26 Stunden geschafft, doch das wollte man den Piloten noch nicht zumuten.

Ganze 26 Stunden segelte die "Solar Impulse" über das Jura-Gebirge, bis es schließlich unter tosendem Applaus auf dem Schweizer Stützpunkt Payerne landete. Mit 12.000 Solarzellen bestückt, kann es die gewonnene Energie speichern und damit seine Batterien betreiben, die wiederum das vier-motorige Flugzeug fortbewegen. In den nächsten Projekten sind weitere Modelle in Planung mit denen Piccard dann auch auf Weltreise gehen möchte.