Solarzellen im Weltraum - Innovation auf dem Gebiet erneuerbarer Energien

Von Thorsten Hoborn
11. Dezember 2009

Im Forschungsbereich erneuerbarer Energien gehört Japan schon lange zu den weltführenden technologischen Vorreitern. Auf der Suche nach unbegrenzt sauberer Energie wollen Wissenschaftler der japanischen Raumfahrtbehörde JAXA es nun bis 2030 ermöglichen, Solarenergie aus dem Weltall zu sammeln.

Das geplante Space Solar Power System (SSPS) soll aus Kollektoren von mehreren Quadratkilometer Größe bestehen und auf einer Umlaufbahn außerhalb der Erdatmosphäre platziert, Sonnenstrahlen einfangen, die dort fünf Mal energiereicher sind, als auf der Erde. Mittels Laserstrahlen oder Mikrowellen soll die Energie einer Gigawatt-Anlage, die die Kapazität eines mittelgroßen Atomkraftwerks besitzt, auf die Erde geschickt werden, um dort von riesige Parabolantennen auf den Meeresoberflächen gebündelt zu werden.

Institute for Unmanned Space Experiment Free Flyer, so ist der Name des eigens für das Projekt gegründeten Unternehmens, welches es sich zum Ziel gemacht hat, durch Solarkraft die "Probleme der Energieknappheit und der globalen Erwärmung" zu lösen.