Soldatin des Segelschulschiffs "Gorch Fock" von Kollegen vergewaltigt: Polizeiliche Ermittlung läuf

Von Ingrid Neufeld
26. November 2013

Das Segelschulschiff "Gorch Fock" füllte schon vor drei Jahren die Magazine mit Schlagzeilen. Damals starb eine Kadettin und im Sommer wurde bekannt, dass die Mannschaft Rechstrock höre und teilweise zur rechten Szene zähle.

Nun gibt es einen neuen Skandal, denn zwei Soldaten, im Alter von 21 und 23 Jahren, wird vorgeworfen, eine 23-jährige Soldatin vergewaltigt zu haben.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, nachdem die 23-jährige Anzeige erstattet hatte. Dabei wurde sie ärztlich untersucht und entsprechende Spuren sind gesichert worden. Auf die Ergebnisse muss noch bis nächste Woche gewartet werden. Die Soldatin kann sich an Einzelheiten nicht mehr erinnern, denn es war ein gemeinsamer Gaststättenbesuch dem Vorfall vorausgegangen.

Das Segelschulschiff "Gorch Fock" gehört zur Marineschule Mürwick, die für Offiziere und Offiziersanwärter als Ausbildungszentrum dient. Offiziersanwärter waren an dem Vorfall nicht beteiligt.