Soll man eine Immobilie besser kaufen oder nur mieten?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Februar 2014

Immer mehr Verbraucher in Deutschland stellen sich die Frage, soll ich mir eine eigene Immobilie anschaffen oder weiterhin zur Miete wohnen?

Anstieg der Immobilienpreise ist regional unterschiedlich

Jetzt zeigen aktuelle Daten, dass die Mieter im Vorteil sind, denn die Immobilienpreise sind stärker gestiegen als die Mieten. Doch gilt dies natürlich nicht für alle Regionen in Deutschland.

So ist ein Immobilienkauf beispielsweise in Münster in Westfalen oder auch in der Messestadt Leipzig durchaus sinnvoll, wie Experten feststellten. Dagegen sind die Immobilienpreise in München wesentlich höher gestiegen als dort die Mieten.

Zudem hängt es natürlich auch von der eigenen Lebenssituation ab, denn wer beispielsweise häufiger seinen Arbeitsplatz wechseln muss, der überlegt sich natürlich genau, wo sein zukünftiger Hauptwohnsitz sein soll. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Familien.

Immobilienbesitzer sind sparsamer als Mieter

Doch gerade jetzt sind auch die Hypothekenzinsen sehr niedrig, was für einen Kauf einer Immobilie spricht. So schlummert bei vielen Verbrauchern das Vermögen auf irgendwelchen Konten mit Niedrigzinsen. Fest steht aber auch, dass Besitzer von Immobilien ein ganz anderes Sparverhalten als Mieter zeigen, denn sie sind wesentlich disziplinierter und schaffen im Endeffekt mehr Vermögen an.

Wie unter anderem auch ein Internetportal beim Vergleich in den deutschen Städten feststellte, sind im Durchschnitt die Immobilienpreise im letzten Jahr um 6,2 Prozent gestiegen.

Kostenkalkulation bei einem Kauf

Aber ein Immobilienbesitzer muss beim Kauf auch noch einmal die Grunderwerbssteuer und die Notarkosten bezahlen, in den meisten Fällen sogar noch einen Makler, und sich später auch um die Instandhaltung seiner Immobilie kümmern, was alles auch zusätzliches Geld kostet.