Sommer im Garten - Pflanzen richtig pflegen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. August 2012

Damit man die schönen Stunden des Hochsommers in seinem Garten genießen kann, sollte man bedenken, dass die Pflanzen nun eine besondere Pflege benötigen.

Vor allem Rosen sollten dabei genannt werden: der Blütenstand muss nun ausgeputzt werden, was bedeutet, dass man die verblühten Rosen nun entfernt, um die Nachblüte sicher zu stellen. Wer Rosen im Topf züchtet, sollte sie nun ein Mal in der Woche düngen.

Auch einjährige Sommerpflanzen sollten beschnitten werden - in einer Vase machen sich die Blumen besonders gut. Somit wird auch hier gewährleistet, dass sich im kommenden Jahr neue Knospen bilden. Ebenso Gartenstauden (Margeriten, Rittersporn, Phlox) freuen sich über einen Rückschnitt.

Damit die frischen Triebe nicht von Schädlingen zerstört werden, gilt es diese zu beseitigen. Von Schildläusen befallene Stellen können mit Rapsöl behandelt werden, Blattläuse kann man mit einer Seifenlösung vernichten. Für bestimmte Schädigungen, beispielsweise durch Mehltau, hilft nur ein chemisches Pflanzenschutzmittel - dabei sollte man sich von einem Fachmann beraten lassen.