Sondermüll nicht richtig entsorgt: Walmart muss empfindliche Geldstrafe zahlen

Von Laura Busch
3. Juni 2013

Der amerikanische Konzern Walmart muss eine hohe Strafe zahlen, weil er Sondermüll nicht richtig entsorgt hat. Die Generalstaatsanwältin von Missouri, Tammy Dickinson gab bekannt, dass sich ihr Bundesstaat sowie der Bundesstaat Kalifornien und die US-Umweltschutzbehörde (EPA) mit dem Konzern außergerichtlich geeinigt haben. Walmart hat in einigen Fällen Schuld auf sich genommen.

So gab es bis zum 2006 keine Regelung darüber, wie mit gefährlichem Sondermüll umzugehen sei. Das traf etwa zu, wenn Kunden Reste von Pflanzenschutzmittel zurück in die Filialen brachten. Diese Reste seien dann in normalen Müll der Kommune oder in die Kanalisation gebracht worden. Für die Gefährdung der Umwelt und damit der Bevölkerung soll der Konzern nun 110 Millionen Dollar, umgerechnet rund 85,5 Millionen Euro, zahlen.