Sonderzüge der Transibirischen Eisenbahn von Moskau nach Peking im Jahr 2013

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2012

Einmal die Weiten von Sibirien und der Taiga kennenzulernen oder in einer mongolischen Jurte zu übernachten ist der Traum von vielen Menschen. So bieten viele Reiseveranstalter dies an und so geht es mit der Transsibirischen Eisenbahn, die kurz auch als Transsib bezeichnet wird, ab Moskau los in Richtung Osten.

So also von Moskau über die bekannten Städte Nowosibirsk, Irkutsk, Nischni Nowgorod sowie Omsk, vorbei am bekannten Baikalsee bis man schließlich nach sechs Tagen in der Hafenstadt Wladiwostok am Pazifischen Ozean ankommt. Aber es gibt neben der klassischen Strecke auch Nebenstrecken und ab dem Ort Ulan-Ude ist die Abzweigung in Richtung der chinesischen Hauptstadt Peking.

Die Strecke von Moskau bis Wladiwostok ist etwa 9.300 Kilometer lang. Nun werden im Jahr 2013 in den Monaten Mai bis September mehrere Sonderzüge diese Strecken fahren und ein solches Erlebnis, das 16 tage dauert, kann man ab 3.890 Euro buchen. Wer einmal anstelle in einem normalen Hotel in einer mongolischen Jurte (Zelt) übernachten will, auch dies wird von Reiseveranstaltern angeboten.