Sonne, Strand und königliche Gäste - Schwedens Sommerparadies heißt Öland

Von Dörte Rösler
12. August 2014

In der schwedischen Sonnenstatistik liegt Öland ganz vorn. Und auch der Erholungswert auf der langgestreckten Ostseeinsel ist enorm. Es gibt wenig Verkehr, selbst der König, der hier jeden Sommer seinen Familienurlaub verbringt, rollt ganz entspannt im alten Volvo durch die Landschaft.

Und Landschaft gibt es auf Öland reichlich: angefangen von den langen Sandstränden, allein Boda Sand erstreckt sich über 22 Kilometer, bis zum UNESCO-Weltkulturerbe Stora Alvaret. Die baumlose Moor- und Heidefläche beherbergt mehr als 30 wilde Orchideenarten. Im Zauberwald von Trollskogen wandern die Besucher zwischen mystisch überwachsenen und windgeformten Bäumen.

An die 350 Windmühlen drehen sich auf Öland

Dass auf Öland gelegentlich eine frische Brise weht, lässt sich schon an den Windmühlen erkennen. Früher waren es fast 2000, heute drehen sich noch 350 Flügel-Quartette durch die Luft. Zu erreichen ist Schwedens Sonneninsel Öland bequem über eine Brücke.

Höhepunkt des Sommers ist für viele Schweden allerdings ein Besuch bei der Königsfamilie. Auf Schloss Solliden feiert sie alljährlich im Juli den Geburtstag von Kronprinzessin Viktoria. Wer lieber sportlich aktiv ist, macht einen Reitausflug im Alvaret oder unternimmt eine Bootstour nach Kalmar.