Sonnenlicht macht die gelbe Farbe in den Van-Gogh-Bildern braun

Van-Gogh und das Rätsel um seine Sonnenblumengemälde

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Februar 2011

Internationale Forscher haben jetzt die Ursache ermittelt, warum die Bilder des niederländischen Malers Van Gogh, besonders ist dies bei den gelben Sonnenblumen zu sehen, bräunlich dunkel werden. Es handelt sich hierbei um eine chemische Reaktion, durch die UV-Strahlen des Sonnenlichts hervorgerufen. Deshalb raten die Experten dazu, die Bilder vor den UV-Strahlen zu schützen.

Das Leben des berühmten Künstlers

Vincent van Gogh wurde am 30. März 1853 im niederländischen Groot-Zundert bei Breda geboren und starb am 29. Juli 1890 in Frankreich im Ort Auvers-sur-Oise in der Nähe von Paris. Besonders in den letzten zehn Jahren seines Lebens hat er die meisten seiner 864 Gemälde und über 1.000 Zeichnungen geschaffen.

Die eigene Farbmischung

Van Gogh hat seinerzeit seine verwendeten Farben auch selbst hergestellt, so dass eine bestimmte Pigmentierung sichtbar wurde, die man besonders in seinen Sonnenblumengemälden erkennen kann. Hier benutzte er vor allem für das Chromgelb ein Gemisch aus Blei-Chromat und Blei-Sulfat und so strahlten seine Bilder.

In Frankreich lernte van Gogh auch seinen Freund und Maler Paul Gauguin kennen, für dessen Schlafzimmer er die gelben Sonnenblumen-Bilder malte.